Gemeinsam aktiv!

Neben dem Lehren und Lernen gibt es an unserer Schule für alle SchülerInnen, Auszubildenden und LehrerInnen eine Reihe an Aktivitäten und Projekten, die das Miteinander und die Identifikation zum RBB WV Schwerin stärken. Denn neben der Bildung sind Sport, Spiel und Spaß ein Bestandteil des Alltags und Lebens.

Spendenlauf, Sportfest, Schule beweg dich, Lehrerfortbildungen, Startertage, Drachenboot Schulmeisterschaften, Messen, Tag der offenen Tür etc.

Übergabe Spende an Tafel e.V. RBB WV Schwerin bei den Drachenboot Schulmeisterschaften Sportfest RBB WV Schwerin
Messestand des RBB WV Schwerin auf der Vocatium Schwerin Tag der offenen Tür am RBB WV Schwerin Tag der offenen Tür am RBB WV Schwerin

Projekte unserer SchülerInnen

Job Dating

Das erste Job Dating am RBB WV Schwerin fand 2023 im Rahmen der Berufsorientierung statt. Geplant und durchgeführt wird das Projekt von Auszubildenden zum Veranstaltungskaufmann/-frau im 2. Lehrjahr, wobei die Methode des “Speed Dating” zur Durchführung genutzt wird. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Auszubildende der Berufsschulen Wirtschaft, Technik und Gesundheit/Soziales den SchülerInnen der 12. Jahrgansstufe des Fachgymnasiums Wirtschaft und Verwaltung Schwerin ihre Berufe vorstellen und sich der ein oder andere die Frage “Welcher Beruf passt zu mir?” leichter beantworten kann. Mit einer kleinen Auftaktveranstaltung in der Aula wurden alle SchülerInnen durch den Schulleiter begrüßt und erhielten Infos zum Tagesablauf. In kleinen Gruppen von maximal 5  SchülerInnen wird den Fachgymnasiasten der jeweilige Beruf von zwei bis drei Auszubildenden vorgestellt. So lernen Interessierte im Schnelldurchlauf von drei bis fünf Minuten so viele unterschiedliche Ausbildungsberufe wie möglich kennen. Das Rotationsprinzip läuft so lange, bis alle SchülerInnen alle angebotenen Ausbildungsberufe kennengelernt haben. Dabei erhält jeder einen Laufzettel, der die Zeitslots und den Beruf aufführt. Mit einem entsprechenden Stempel wird das “Berufsdate” bestätigt.  Als Ergänzung dazu gibt es einen Steckbrief zum jeweiligen Beruf, der zusätzlich über einen QR-Code runtergeladen werden konnte. Wer über das Job Dating hinaus noch Fragen hatte, der kann sich für ein weiteres “Date” mit den Auszubildenden verabreden. Bei der Pflichtveranstaltung haben ca. 80 SchülerInnen des Fachgymnasiums teilgenommen. Mit viel Engagement und kleinen Details wurde das Projekt von den angehenden Veranstaltungskaufleuten umgesetzt. Über ein Farbkonzept, welches sich bei der Darstellung der Berufen widerspiegelte und ein guter Orientierungspunkt war wurden alle Räume in ein ansprechendes Ambiente versetzt. Für die kleine Stärkung zwischendurch gab es eine Zusammenarbeit mit der 13. Jahrgangsstufe des Fachgymnasiums, die ihre Abi-Kasse damit auffüllen konnte und ein Potpourri an süßen Speisen anbot. Ein abschließender Feedbackbogen wurde digital an alle TeilnehmerInnen verteilt und hilft bei der Planung zukünftiger Veranstaltungen.

Fairtrade