Pädagogik / Psychologie (Soziales)

Voraussetzungen:

  • gute bis sehr gute soziale und kommunikative Kompetenzen
  • gute Präsentations- und Reflexionskompetenzen sowie Teamfähigkeit

 

Ziele / Inhalte:

  • das eigene Erleben und Verhalten sowie das des sozialen Umfeldes analysieren
  • empirische Methoden (Fragebögen, Interviews) kennenlernen
  • Grundkenntnisse zu Gruppenprozessen und Kommunikation / Analyse sozialer Prozesse
  • Grundlagen Entwicklungspsychologie (Entwicklungsstufen und -auffälligkeiten)
  • Erziehungskonzepte und Erziehungsmaßnahmen
  • Lernprozesse und Lerntheorien (Lernen durch Versuch und Irrtum, Lernen am Modell)
  • Emotionen (Angst, Aggression, Stress)
  • Analyse der Persönlichkeit + Einfluss von Bildung und Erziehung / Beratung und Therapie
  • pädagogische Konzepte: Reformpädagogik; Gender Mainstreaming; interkulturelle Erziehung
Sozialpädagogik - Darstellendes Spiel

„In der Fachrichtung lernt man viel über sich selbst, versteht verschiedene Prozesse im Leben und kann viel Wissen vom Gelernten mit in die Zukunft nehmen.“ (Janine)

„Die eigene Meinung im Unterricht ist wichtig und man lernt viel über sich selbst. Ich habe im Unterricht viel gelernt über mich, den Umgang mit Menschen und das Verständnis für Prozesse in uns und warum wir handeln, wie wir handeln.“ (Lefke)

„Pädagogik hat mir in puncto Erziehung geholfen, da ich manchmal mehr weiß als meine Eltern. Psychologie hilft mir, mit meinen Gefühlen besser umzugehen.“ (Felicitas)