Fremdsprachenkenntnisse durch Auslandsaufenthalte fördern

Erasmus+, Auslandsaufenthalte

Das RBB Wirtschaft und Verwaltung trägt dem gesellschaftlichen Großtrend der Globalisierung Rechnung, indem es die Internationalisierung der Bildungsprogramme und der Organisation betreibt. Für die verschiedenen Zielgruppen des RBB gibt es passende Angebote. Besonderes Ziel ist es dabei, die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die Auszubildenden auf die zukünftige Arbeitswelt vorzubereiten. In den kommenden Jahren werden neben digitalen Kompetenzen auch zunehmend internationale Kompetenzen eingefordert. Dazu zählen Fremdsprachenkenntnisse genauso wie interkulturelle Kompetenzen.

Für die Schülerinnen und Schüler des Fachgymnasiums finden deshalb Schulfahrten ins europäische Ausland statt. Dazu gesellt sich seit knapp 10 Jahren auch der Schüleraustausch mit der Mulernes Legatskole in Odense, Dänemark. Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in den Schulalltag und das Leben in dem Land, zusätzlich runden zahlreiche kulturelle Unternehmungen diese Fahrten ab.

Für die Auszubildenden in den dualen Bildungsgängen bieten wir seit einigen Jahren die Teilnahme an Auslandspraktika an. Diese erstrecken sich über einen Zeitraum von drei Wochen und finden wahlweise in Spanien oder in Griechenland statt. Dabei erleben die TeilnehmerInnen den Arbeitsalltag im kaufmännisch-verwaltenden Bereich eines Unternehmens und werden durch Partner vor Ort betreut.

Die Auszubildenden unserer Schule können durch Teilnahme an der bundesweiten
KMK-Fremdsprachenzertifizierung ihre Fremdsprachenkenntnisse nachweisen. Die Zertifikatsprüfung ist freiwillig und stellt eine Ergänzung zum berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht dar.

Das Lehrpersonal des RBB kann ebenfalls an Bildungsfahrten teilnehmen und durch Hospitationsaufenthalte bzw. die Teilnahme an Weiterbildungskursen ihre Kompetenzen weiterentwickeln.

Für die finanzielle Unterstützung dieser Initiativen nutzen wir das EU-Programm „Erasmus+“, welches Reisekosten- und Aufenthaltszuschüsse individuell zahlt. Die Europäische Union möchte mit dem Programm das europäische Verständnis und die Toleranz anderen Kulturen gegenüber fördern.

Ansprechpartnerin:

Susanne Stoye

s.stoye@rbb-wv-sn.de

Auslandsaufenthalt mit Erasmus+

Sharon-Josephine Holz (Auszubildende Sozialversicherungsfachangestellte)