Zuhören, beraten, helfen

Die Schulsozialarbeit (SSA) am RBB WV Schwerin ist ein Angebot der Stiftung Sozial-Diakonische Arbeit – Evangelische Jugend (www.ej-sn.de) und wird aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin sowie des Europäischen Sozialfonds in Mecklenburg-Vorpommern finanziert.

Unsere Schulsozialarbeiterin steht Lernenden und Lehrenden als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die SSA an der RBB WV hat im Kontext der Einzel- und Gruppenarbeit die gelingende persönliche und soziale Entwicklung der hier beschulten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Ziel. Entsprechend begleitet sie benachteiligte junge Menschen auf dem Weg zum individuell bestmöglichen Bildungsabschluss, hilft Benachteiligungen abzubauen und initiiert Maßnahmen/Angebote, welche die soziale, schulische und berufliche Integration der Zielgruppen unterstützen.

Angebote:

• Einzelfallberatungen
  • Gruppenberatungen/ Gruppenarbeit
  • Projektarbeiten mit LehrerInnen und trägerinternen KooperationspartnerInnen
  • Vorstellung der Schulsozialarbeit in den einzelnen Klassen
  • Wünsche und Anregungen im stetigen Austausch mit Lehrkräften und SchülerInnen

Unsere Schulsozialarbeit wird durchgeführt von der Logo_Sozial-Diakonische Arbeit_Evangelische Jugendund finanziert aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin

Schulsozialarbeiterin am RBB Wirtschaft und Verwaltung Schwerin

Jacqueline Nomigkeit