Referendariat am RBB WV Schwerin

Seit 2010 sind wir im Rahmen der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Mecklenburg-Vorpommern die Seminarschule für die Landeshauptstadt Schwerin. Wir stellen uns der Aufgabe, Referendarinnen und Referendare sowie TeilnehmerInnen am berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen zu qualifizieren.

Die Ziele der Seminarschule sind u.a.:

• Die gezielte und bedarfsorientierte Sicherung des eigenen Lehrernachwuchses.
  • Die gezielte Orientierung der Ausbildung an der Aufgabenvielfalt im pädagogischen System Schule.
  • Die Stärkung der Verantwortung der Referendare für den Erfolg des Unterrichtsprozesses.
  • Die Einbindung der Referendare in den Prozess der Schulentwicklung.

Während der Ausbildung an unserer Schule stehen für die zukünftigen Lehrer und Lehrerinnen unterrichtspraktische Bestandteile wie Hospitationen, begleiteter und eigenverantwortlicher Unterricht, Teilnahme an Konferenzen, Abschlussprüfungen und schulischen Veranstaltungen und die pädagogische Ausbildung zu lehramtsspezifischen unterrichtspraktischen Themen, insbesondere die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht an beruflichen Schulen auf dem Plan. Dazu finden mittwochs die entsprechenden Seminare statt.

Unsere Studienleiterin, Frau Kathrin Gräter, ist u.a. für die pädagogische Ausbildung der ReferendarInnen sowie der TeilnehmerInnen am berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst und das schulische Ausbildungskonzept an der Seminarschule zuständig. Gleichzeitig koordiniert sie den Einsatz der Mentorinnen und Mentoren und hospitiert im Unterricht. Die MentorInnen unterstützen die Referendare in jeweils einer Ausbildungsrichtung.

Studienleiterin Kathrin Gräter

STUDIENLEITERIN: