Schulischer Partner in der dualen Berufsausbildung

Die beiden Lernorte Betrieb und Berufsschule wirken eng zusammen: Gemeinsam vermitteln sie auf der Grundlage aufeinander abgestimmter Ausbildungsordnungen (Betrieb) und Lehrpläne (Berufsschule) die Kompetenzen, die für die spätere Berufsausübung notwendig sind.

Im Rahmen des dualen Systems bieten wir:

• zur Erlangung einer umfassenden, beruflichen Handlungsfähigkeit praxisorientierten, qualifizierenden Unterricht (Kombination von Allgemeinbildung und Berufsspezifik)
  • Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben
  • mit moderner EDV-Unterstützung eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen.

Als dualer Partner der Ausbildungsbetriebe steht die Vermittlung von fachtheoretischen und wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen und Fähigkeiten sowie die individuelle Kompetenzentwicklung der Auszubildenden im Fokus unserer Arbeit. Dabei pflegen wir einen engen Kontakt zu den Ausbildungspartnern – den Betrieben, den Kammern wie auch den überbetrieblichen Ausbildungszentren. Die duale Berufsausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Sie kann je nach Vorbildung auf 2,5 Jahre bzw. 2 Jahre verkürzt werden.

Der Unterricht erfolgt im Lernfeldkonzept mit praxisnahen Lernsituationen in Kombination mit den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, berufsbezogenes Englisch, Sozialkunde, Religion oder Philosophie und Sport. Moderne, kreative Unterrichtsmethoden, die Nutzung der voll ausgestatteten PC-Räume wie auch der Einsatz von Schüler iPads und digitalen Tafeln sorgen für einen abwechslungsreichen schulischen Teil der Ausbildung. In Abstimmung mit den Ausbildungsbetrieben erhalten die Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildung zudem die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Als lernende Organisation sind wir stets bestrebt, den Unterricht an die sich ändernden Anforderungen anzupassen. Dazu arbeiten unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer eng zusammen, besuchen regelmäßig Fort- und Weiterbildungen und setzen die neu erworbenen Kenntnisse im Unterricht um.

Wir verstehen uns als Lernbegleiter und Unterstützer der Auszubildenden, so dass diese nach Beendigung der Ausbildung gestärkt und erfolgreich ins Berufsleben starten können.