Das RBB WV SN

Das Regionale Berufliche Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin -Wirtschaft und Verwaltung-

Willkommen an unserer Schule, dem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum – Wirtschaft und Verwaltung – der Landeshauptstadt Schwerin. Wir sind eine moderne Bildungseinrichtung im Stadtzentrum. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören ca. 1.650 SchülerInnen, FachschülerInnen sowie Auszubildende in verschiedensten Ausbildungsberufen der Bürodienstleistungen, des Handels und der Logistik aus Westmecklenburg, etwa 80 Lehrkräfte und Referendare und das unterstützende Personal, wie die Assistentin der Schulleitung, die Schulsekretärinnen, die Schulsozialarbeiterin und der Hausmeister.

Gesellschaftliche Veränderungen nutzen wir als Chance. Wir sind als lernende Organisation immer offen für neue Entwicklungen, stellen uns den jeweiligen Anforderungen und haben hohe Ansprüche an die Schul- und Unterrichtsqualität. Auf Basis eines projektorientierten Qualitätsmanagements entwickeln wir gemeinsam die Schule und den Unterricht zukunftsorientiert weiter. Deshalb steht in allen Bereichen der Ausbildung an unserer Schule kompetenzorientiertes Lernen im Fokus. Neben den zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen ist die Förderung der Kompetenzen zur Zusammenarbeit mit anderen Menschen, des kritischen Denkens, der Kommunikation und der Kreativität wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit.

Ein wichtiger Teil beim Start in das Berufsleben sind Selbstverantwortung und Selbstverantwortlichkeit.

Um den Übergang von der Schule ins Berufsleben aktiv zu gestalten, hat die Berufsorientierung auch als Unterrichtsfach einen hohen Stellenwert an unserer Schule. Die Qualität wird durch das Berufswahlsiegel bescheinigt.

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stehen wir für Demokratie, Weltoffenheit und soziale Gleichberechtigung. Wir agieren mit „Null-Toleranz“ gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Gemeinsame Werte wie Respekt, Lernbereitschaft, Empathie, Zuverlässigkeit, Toleranz, Achtsamkeit, Ehrlichkeit und Verantwortung sind dafür unser Grundgerüst.

Die Weltoffenheit fördern wir im Rahmen des Projektes Erasmus+ durch Auslandspraktika der Auszubildenden und den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Odense (DK).

Unsere Seminarschule ist ein landesweit anerkanntes Ausbildungszentrum für Referendare und Referendarinnen der Landeshauptstadt Schwerin. Wir arbeiten eng mit dem Kompetenzzentrum für berufliche Schulen und der Universität Rostock zusammen.

Wir realisieren Partizipation, Wertschätzung und Kollegialität. Gerade diese Schwerpunkte sind es, die die Identifikation mit der Schule und unserem Slogan „Berufliche Bildung in sozialer und wirtschaftlicher Verantwortung“ ausmachen.

Als Schulleiter und stellvertretender Schulleiter arbeiten wir immer an der Organisation der Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.