Mit Medien lehren, lernen und leben
Medienbildung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der pädagogischen Arbeit und fest in unserem Qualitätsleitbild verankert. Die moderne mediale Ausstattung unserer Schule bildet die Basis für die Steigerung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität – sowohl im Bereich der Vollzeitschule als auch an der Berufsschule und Fachschule. Die Umsetzung des Medienbildungskonzepts erhöht die Transparenz der Bildungsprozesse sowie deren Ergebnisse für alle am Schulleben Beteiligten.
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Künstliche Intelligenz
Generative KI-Anwendungen im Bildungsbereich eröffnen neue Horizonte für das Lehren und Lernen, die angesichts ihres Einflusses auf die Arbeitswelt und Gesellschaft nicht ignoriert werden können. Die Auswirkungen von KI sind immens und nehmen weiter zu. Vor diesem Hintergrund muss sich jede Akteurin und jeder Akteur des Bildungssystems im diesen neuen Entwicklungen befassen (Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung, 2023)
Das Regionale Berufliche Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin – Wirtschaft und Verwaltung – setzt zur Unterstützung des Lehr- und Lernprozesses KI-basierte Tools ein. Dabei kommen insbesondere die von fobizz bereitgestellten Anwendungen zum Einsatz. Im Folgenden informieren wir Sie transparent über den Einsatz dieser Technologien:
Zweck des KI-Einsatzes:
Die eingesetzten KI-Tools dienen dazu, den Unterricht zu ergänzen, Lernprozesse zu individualisieren und administrative Aufgaben effizienter zu gestalten. Sie unterstützen Lehrkräfte und Lernende, indem sie beispielsweise mittels intelligenter Algorithmen Inhalte aufbereiten, Feedback geben oder praxisnahe Problemstellungen simulieren.
Technologie und Anbieter:
Die verwendeten Anwendungen basieren auf modernen KI-Technologien, die von fobizz bereitgestellt werden. Diese Tools wurden ausgewählt, um den pädagogischen Standards unserer Einrichtung zu entsprechen und den didaktischen Mehrwert zu sichern.
Datenverarbeitung und Datenschutz:
Beim Einsatz der KI-Tools werden ausschließlich diejenigen Daten verarbeitet, die für den jeweiligen pädagogischen oder administrativen Zweck notwendig sind. Die fobizz-KI-Tools schalten sich über eine sogenannte API-Schnittstelle (Application Programming Interface) zwischen ChatGPT und dem RBB WV Schwerin: Die Prompts aus dem Unterricht gehen an den Server von fobizz, wo Informationen wie die IP-Adresse abgeschnitten und dann an ChatGPT weitergeleitet werden. ChatGPT bearbeitet den Prompt und sendet die Antwort an den fobizz-Server zurück. Dieser fügt den KI-generierten Text schließlich in den ursprünglichen Chat ein. Personenbezogene Daten dürfen dabei von den Schülerinnen und Schülern nicht in die Prompts eingegeben werden. Die Anwendung ist somit DSGVO konform.
Transparenz und Weiterentwicklung:
Uns ist bewusst, dass der Einsatz von KI-Technologien Fragen aufwerfen kann. Daher informieren wir regelmäßig über Funktionsweisen und Entwicklungen der eingesetzten Tools. Gleichzeitig sind wir offen für Rückmeldungen, um den Einsatz der KI kontinuierlich zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
Verantwortlichkeit:
Die Verantwortung für den Einsatz der KI-Tools liegt bei der Schulleitung und den zuständigen Fachkräften. Individuelle Entscheidungen im pädagogischen Alltag werden stets unter Berücksichtigung des didaktischen Mehrwerts und der pädagogisch-didaktischen Ziele getroffen.
Funktion des virtuellen KI-Klassenzimmer:
Der Lehrer oder die Lehrerin eröffnet über seinen persönlichen Account bei fobizz ein virtuelles KI-Klassenzimmer, das je nach Aufgabenstellung entweder 24 Stunden oder 7 Tage (für Hausaufgaben) genutzt werden kann. Im virtuellen Klassenzimmer können durch die Lehrkraft einzelne oder mehrere KI-Tools für die Klasse freigegeben werden.
Zur Auswahl stehen derzeit (Stand 03/2025):
- KI-Assistenz für Texte (ChatGPT)
- KI-Assistenz für Bilder (Dall-E)
- KI-Assistenz für Personen
- KI-Assistenz für Sprache
- KI-Assistenz für Dokumente
- Kollaborativer Texteditor mit KI-Copilot
Der Zugriff der Lernenden auf das KI-Klassenzimmer erfolgt mit einem QR-Code oder mit einen Link zum fobizz-Server.
Die Lehrkraft kann in ihrem Account verfolgen, welche Aktivitäten die Lernenden in ihren individuellen Zugängen ausführen und so den Arbeitsauftrag mit Hinweisen unterstützen.
KI in der Schule
Im Unterricht werden je nach Schulform, Lernfeld, Fach, Klassenstufe und Thema die Vielfalt der Möglichkeiten des Einsatzes von KI anhand des Modells der „fünf Dimensionen“ (Falck 2023) berücksichtigt:
- Lernen mit KI
Lernende benötigen Anwendungs- und Strategiewissen, wie sie KI-Werkzeuge aktiv zur Unterstützung ihrer eigenen Lernprozesse einsetzen können.
- Lernen über KI
Lernende benötigen Wissen darüber, wie KI funktioniert, wo ihre Grenzen liegen und welche sozialen, wirtschaftlichen, politischen und ethischen Dimensionen zu beachten sind.
- Lernen durch KI
Lernende können durch adaptive Lernsysteme wie durch Korrektur und Feedback in ihren eigenen Lernprozessen (je nach Lernstand) unterstützt werden.
- Lernen ohne KI
Lernende sollten auch weiterhin die Möglichkeit haben, schulische Bildungsprozesse zu durchlaufen, die nicht von Smartphones, Tablets und Computern dominiert werden.
- Lernen trotz KI
Lernende brauchen Reflexions- und Diskussionsmöglichkeiten sowie Antworten auf die Frage, warum sie lernen sollen, was die Maschine besser kann.
Für weiterführende Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Unser Ziel ist es, den innovativen Einsatz von KI transparent zu gestalten und den pädagogischen Mehrwert für alle Beteiligten nachhaltig zu sichern. Regelungen zum Einsatz von KI in Schule und Unterricht sind in unserer Schulordnung zu finden.